Lyra-Chor Aschersleben e. V.

Ansprechpartnerin/Vorsitzende: Sybille Runkwitz

Lange Gasse 10
06449 Aschersleben

Nachricht schreiben Karte anzeigen Visitenkarte exportieren

Ein Chor mit Tradition und Profil

Der Lyra-Chor Aschersleben e. V. wurde am 13. Mai 1985 als Gemischter Chor des Kreiskulturhauses Aschersleben gegründet. Seinen jetzigen Namen trägt er seit 1989, seit 1992 ist er ein eingetragener gemeinnütziger Verein, Mitglied im Chorkreis Nordost-Harz des Chorverbandes Sachsen-Anhalt und damit auch Mitglied im Deutschen Chorverband.

Von Anbeginn an war Dr. Jutta Gabler unsere Vereinsvorsitzende, die dieses Amt nach 38 Jahren an ein jüngeres Chormitglied abgegeben hat. Der Chor wird nun von Sybille Runkwitz geleitet.

Anfang 2021 musste eine Umstrukturierung wegen fehlender Männerstimmen erfolgen, so dass der Lyra-Chor nun ein dreistimmiger Frauenchor ist, in dem

24 aktive Chormitglieder singen.

Von 1990 bis 2016 stand der Chor unter der prägenden, künstlerischen Leitung von Kapellmeister Klaus Tietze aus Magdeburg, bis dieser ihn aus Altersgründen aufgab.

Inzwischen wird der Chor von Holger Kühne geleitet, der als gestandener Lehrer für Musik das entsprechende „Know how“ mitbringt.

Der Lyra-Chor hat sich im Laufe seines Bestehens zu einem in der Stadt und Region bekannten und anerkannten Klangkörper entwickelt, der einen festen Platz in der lokalen Laienkunstszene einnimmt. Er pflegt  in erster Linie  nationales und internationales Volksliedgut, zunehmend wird aber auch modernes Liedgut einstudiert.

Jährlich werden  mehrere Konzerte veranstaltet sowie eine Wochenend-Chorwerkstatt zur Stimmbildung und grundhaften Einstudierung neuer Lieder organisiert. Er wirkt zudem an unterschiedlichen städtischen, regionalen und überregionalen kulturellen Veranstaltungen mit. Partnerchor des Lyra-Chores ist der Städtische Chor Peine, außerdem werden freundschaftliche Kontakte zu mehreren Chören der Region gepflegt, gemeinschaftliche Chorkonzerte zeugen davon.

Als Verein pflegen wir natürlich auch das Vereinsleben durch geselliges Beisammensein; einmal jährlich wird eine Tagesfahrt organisiert u.a.

Die in der Regel 2-stündigen Chorproben finden dienstags ab 17:00 Uhr im Bestehornhaus, Aschersleben, Hecknerstr. 6, statt.

Nächste Vorhaben:

Teilnahme am 18. Chortreffen im Rosarium Sangerhausen am 25. Mai 2024

Sommerkonzert am 6. Juni 2024 im Museumshof Aschersleben

Teilnahme an der Fête de la musique